07
Jul
2021

ShibaSwap ist live – Wie sicher ist die DEX des Shib Inu Token?

Der Shib Inu Token konnte bis heute den Flair eines Meme Token nicht abschütteln, was schwierig war, wenn man sich als Dogecoin Killer Coin bezeichnete. Doch obwohl viele Experten vor dem Memecoin gewarnt haben, erfreut sich Shib Inu bis heute extrem großer Beliebtheit, was die Erfinder des Coins dazu veranlasste, eine eigene DEX auf der Ethereum Blockchain zu starten. Wir von FOMO.at haben uns die dezentralisierte Ethereum Exchange einmal angesehen und verraten dir, wie sicher dein Geld dort ist.

1 Milliarde Dollar TVL auf ShibaSwap

Eines kann man dem Shib Inu Token bzw dem Start von ShibaSwap nicht absprechen: Der Hype ist /war riesig und nach nur 24 Stunden hat man bereits über 1 Milliarde Dollar TVL (Total Locked Value) auf ShibaSwap angelegt. Damit man sich der Größenordnung des ShibaSwap Starts bewusst ist, mit was für einer Wucht die DEX an den Start gegangen ist, muss man nur einen Blick auf die Gas Fee auf der ETH Chain werfen.

Die Gasgebühren für Ethereum waren seit dem Berlin-Upgrade nahezu beispiellos niedrig, die Einführung von ShibaSwap führte aber zu einem spürbaren Anstieg der Gaskosten, ein Phänomen, das vom Crypto-Twitter-Händler Joe McCann hervorgehoben wurde. Natürlich führte der Hype von ShibaSwap auch zu einem Preisanstieg des Shib Inu Token, der deutlich über 10% im Preis zulegen konnte.

Wie bei vielen DeFi-Projekten führte ShibaSwap auch ein Yield-Farming Programm ein, mit dem Anleger ihre Token gegen Belohnungen einsetzen können. Der geheimnisevolle „Top Dog“ des Projekts, Shytoshi Kusama, merkte in einem Medium-Beitrag an, dass die Shiba-Inu-Armee entweder $SHIB oder $LEASH einsetzen kann, um $BONE zu verdienen, den einheimische Token der ShibaSwap.

Wie sicher ist ShibaSwap?

Trotz des unmittelbaren Erfolgs der dezentralen Börse ShibaSwap gab es Warnungen, dass die Liquiditätsanbieter der DEX in ein undurchsichtiges Protokoll fragwürdiger Sicherheit werfen. Aufbauend auf der Popularität ihres Tokens im Dogen-Stil, Shiba Inu (SHIB), haben die Entwickler des Coins am Dienstag ihren DEX mit verlockenden Renditeanreizen für Liquiditätsanbieter auf den Markt gebracht.

Am Mittwoch veröffentlichte der Plattform-Rezensent DeFi Safety einen Bericht über ShibaSwap, der das Protokoll mit nur 3% bewertete, weit unter den 70%, die die DEX als sicher bezeichnen würde. DeFi Safety bezeichnete die Punktzahl als „ein verheerender Fehler“ und scheiterte bei allen bis auf zwei der 22 Bewertungskriterien von ShibaSwap, wobei das Protokoll 30 % für die Klarheit der in seinem Whitepaper bereitgestellten Informationen erhielt.

Der Autor der Rezension ist Rex Hygate, der Gründer von SecuEth und Caliburn Consulting. Er hob das anonyme Team von ShibaSwap, den Mangel an Transparenz und Dokumentation hervor und wies auf die Tatsache hin, dass es kein öffentliches Software-Repository, keine Entwicklungsgeschichte oder eine Möglichkeit zum Testen des Codes gibt.

Auch DeFi Watch-Analyst Chris Blec warnte seine 22.000 Followern vor den Sicherheitsrisiken von ShibaSwap mit und hob die DeFi Safety-Überprüfung hervor. Damit können alle angelegten Gelder von nur einer einzigen Ethereum Adresse leergeräumt werden. Auch als das Team diesen Makel beseitigte, war Blec weiterhin alles andere als überzeugt!

In ShibaSwap investieren oder von Investment absehen?

Wir von FOMO.at sind von den Sicherheitslücken, die die ShibaSwap schockiert und überrascht, wie es die DEX schaffen konnte, über 1 Milliarde Dollar TVL zu erreichen, trotz dieser gravierende Lücken auf der Plattform. Deswegen raten wir aktuell davon ab, Kryptowährungen auf der DEX anzulegen, auch wenn die Renditen aktuell hervorragend sind.

Dennoch kann man den Start der ShibaSwap DEX als Erfolg für den Shib Inu Token betrachten, der damit nun einen echten Anwendungsfall erhalten hat und mehr als nur ein stupider Memetoken ist. Im Gegensatz zu manchen Shiba Inu Alternativen, die sich bereits mit den Gelder aus dem Staub gemacht haben. Falls du in Österreich Shib Inu Token kaufen möchtest, kannst du das mit wenigen Klicks via Banküberweisung oder Kreditkarten Zahlung hier auf Binance erledigen. Falls du noch kein Konto hast, kein Problem, Konto Eröffnung ist nämlich kostenlos und in 2 Minuten erledigt. Wie immer bitten wir dich DYOR und sei dir bewusst, dass dies keine Finanzberatung ist, NFA!

Share

You may also like...